Jahreshauptversammlung 2024

Am vergangenen Freitag, den 12.01.24 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Feuerwehrhaus statt.

Im beisein von Wehrleiter Jürgen Stephany, stllv. Wehrleiter Rainer Böser und besonders zu erwähnen: Unsere Alterskameraden startete um 18:30 unsere Versammlung.

Nach dem Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden, wurde der Bericht des Schriftführers verlesen. Anschließend folgte der Bericht des Wehrführers. Dort wurden nochmals die wichtigsten Ereignisse und Veranstaltungen des vergangenen Jahres aufgeführt:

Einsatzstatistik

Wir fuhren in 2023 zu insgesamt 122 Einsätzen (Rekord!), die sich wie folgt gliedern:

32 Brandeinsätze

51 Technische Hilfe (ink. Hochwasser)

6 Brandsicherheitswachen

28 Fehlalarme

5 Gefahrguteinsätze

= 1839h im Einsatz. Hinzu kommen 891h die wir in Übungen und Fortbildungen leisteten. In Summe 2730h für die Allgemeinheit.

Dies sind knapp 70h pro Kamerad(in) im Jahr.

Personal

Aktuell befinden sich 39 Kameradinnen & Kameraden im aktiven Dienst mit einem Altersdurchschnitt von 29,9 J. Dies zeugt von einer recht jungen Wehr. Welche wir auch die gute Jugendarbeit und deren Übergang in die Aktive verdanken!

Im vergangenen Jahr sind 3 neue Kameraden zu uns gestoßen.

Constantin Hartmann   David Speck   Andreas von Kninski

Herzlich Willkommen !

Im Gegenzug verließen uns 4 Kameraden. An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön für euer jahrelanges Engagement!

Unsere Jugendfeuerwehr verzeichnet aktuell 12 Mitglieder.

Ver-/Entpflichtungen, Bestellungen & Entbindungen

Fabian Mols, Lukas Wetzel, Thorsten Kantz & Christian Duttenhöfer -> Entpflichtung vom Aktiven Feuerwehrdienst

David Speck, Constantin Hartmann & Andreas von Kninski -> Verpflichtung zum aktiven Feuerwehrdienst

Sven Riether -> Bestellung zum Gruppenführer

Neuwahlen der Wehrführung

In diesem Jahr standen die Neuwahlen der Wehrführung auf dem Programm. Diese werden bei uns in der Wehr alle 5 Jahre neu gewählt.

Die bisherigen Amtsinhaber Frederic Förster und Franco Schinko stellten sich erneut zur Wahl und wurden einstimming zu einer erneuten Amtszeit gewählt!

Dies bezeugt ihnen eine hervorragende Arbeit!

Herzlichen Glückwunsch!

Nach diversen Wortmeldungen zum Punkt Verschiedenes war die Versammlung gegen 20:45 beendet.

vlnr: Frederic Förster, Constantin Hartmann, David Speck, Andreas von Kninski, Sven Riether, Franco Schinko, Jürgen Stephany, Rainer Böser